Vorwort des Verfassers


 

Als ich 1997 mit den Nachforschungen nach der Herkunft meiner Vorfahren begann, habe ich nicht im entferntesten daran gedacht jemals ein „Familienbuch Zichydorf“ zu erstellen.
Aber nach und nach habe ich immer mehr Freude an der Arbeit gefunden.
Suche nach den Vorfahren ist eine Sache, erfassen und verwalten dieser Daten eine Andere.
Nach mehreren Versuchen fand ich das PC-Programm „PC-Ahnen 2003“ von G. Schwärzer, das für mich das Erfassen und Verwalten der gefundenen Daten erheblich vereinfachte.

1992 hat Herr Peter Noll, Limburgerhof, schon ein Familienbuch Zichydorf herausgebracht in dem die Geburtsdaten von 1789 - 1842, Heiratsdaten von 1789 – 1828 und Sterbedaten von 1789 – 1851 erfasst waren. Dieses Buch wurde jedoch nie in Druck gegeben.
Herr Noll stellte mir seine Arbeit zur Verfügung und begleitete mich mit Rat und Tat während der ganzen Zeit meiner Arbeit. Dafür möchte ich ihm auf diesem Wege herzlich danken.

Nun besorgte ich mir die Kopien der Kirchenbücher Zichydorf vom Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart, verglich diese mit der Arbeit von Herrn Noll, ergänzte und korrigierte einiges und übernahm alles in den PC.

Herr David Dreyer, San Mateo, Kalifornien/USA, stellte mir die von ihm ausgewerteten Schiffslisten (der nach Übersee ausgewanderten Landsleute) der US-Einwanderungsbehörden, sowie die Listen der „Banaters in the 61th und 29 Infantry Regiment“ und die Liste „Deaths of Banaters in Temeswar and Arad Garison Military Hospitals“ zur Verfügung.
Dafür möchte ich mich bei Herrn Dreyer bedanken.
Ich wertete diese Listen aus und übernahm die Daten, soweit diese Zichydorfer betrafen, in den Computer.

Von Verwandten und Bekannten aus Deutschland, Kanada und USA bekam ich die Daten ihrer persönlichen Nachforschungen, so dass ich bis 2003 die Daten von 3.711 Familien zusammen stellen konnte.

Leider ist es nicht gelungen, die Kopien der noch fehlenden Kirchenbücher bis zu unserer Vertreibung 1945 zu bekommen – trotz vieler Kontakte von Herrn Noll und mir.

Aber Dank hartnäckiger Bemühungen und Kontakte in die alte Heimat und mit großem finanziellen Aufwand ist es Herrn Georg Kurzhals, Pforzheim, und Herrn Glen Schwarz , Präsident des ZVA (Zichydorf Village Association) in Kanada, doch noch gelungen die Kopien der gesamten Kirchenbücher 1789 – 1958/1990/2003 nach Kanada und Deutschland zu bekommen. Dafür sei Beiden hiermit gedankt.
Besonders Herrn Georg Kurzhals, meinem väterlichen Freund, möchte ich hiermit für seinen unerschütterlichen Glauben daran, dass wir die Kirchenbücher eines Tages bekommen werden, seine jahrelangen Bemühungen und großem finanziellen Aufwand, hiermit persönlich ganz herzlich danken. Ohne seine großzügige Unterstützung wäre dieses Buch in der vorliegenden Form nicht entstanden.

Nun konnte ich mit der Übernahme der Daten in den PC, von über 3.600 Kirchenbuchseiten, beginnen. Dabei ergaben sich doch vielfältige Schwierigkeiten: Einmal durch die teilweise schlechte Lesbarkeit der Kirchenbücher (stellenweise unleserlich), dann durch die unterschiedliche Schreibweise von Familien- und Vornamen der verschiedenen Pfarrer. Ebenso wurden die Altersangaben im Sterberegister doch oft recht grob von den Pfarrern geschätzt.
Auch stellte sich heraus, dass vorher getroffene Annahmen, (weil die Kirchenbücher fehlten), manchmal nicht richtig waren.
Trotz großer Sorgfalt bei der Übernahme der Daten ist es bei dem beträchtlichen Umfang der vorliegenden Arbeit von über 33.000 Personen und 9.000 Familien nicht auszuschließen, dass sich dennoch Lese- Schreib oder Übertragungsfehler eingeschlichen haben könnten. Dafür setzte ich ihr Verständnis voraus.

Für die Unterstützung durch Datenaustausch mit Herrn Karl Benz, Frau Dipl. Ing. Helene Schuch, Herrn Hans Wikette, Herrn Philipp Lung und Frau Roswitha Eggert, möchte ich mich hiermit bedanken.
Auch durch die Durchsicht der in „Literatur und Quellenverzeichnis“ aufgeführten Familienbücher und Kirchenbücher habe ich meine Arbeit ergänzt.

Ebenso gebührt Dank all denen die durch Korrekturen, Ergänzungen und die mir zur Verfügung gestellten Daten ihrer persönlichen Nachforschungen geholfen haben, dass dieses Familienbuch nun in dieser Form vorliegt.
Stellvertretend für alle sei hier genannt: Frau Elisabeth Nehr, Frau Helga Kosakowski, Frau Brigitte Hartmann, Herr Anton Mai, Herr Ken Hochbann, Kanada, Herr Jack Mayer, Herr John Busch (Palatina, Illionois), Herr Ray Borschowa....

Auch bei Frau Pamela J. Allen, Minnesota, möchte ich mich für das Überlassen der zwei schönen Erinnerungen „Taufandenken“ und „ Bestell-Brief“ bedanken

Nicht zuletzt möchte ich meiner Frau danken für ihre Mithilfe und für ihr jahrelanges Verständnis die sie meiner Arbeit entgegen gebracht hat.

Da ich mit etwas über 7 Jahren aus unserem Zichydorf in das Lager Rudolfsgnad gebracht wurde, kann ich aus eigener Erfahrung wenig zur Geschichte von Zichydorf sagen. Deshalb dachte ich mir, dass die „Geschichte der Gemeinde Zichydorf“ von Felix Milleker vielleicht das Richtige ist um in das Familienbuch mit aufgenommen zu werden.

In der Hoffnung, dass meine Arbeit uns und unseren Nachkommen die Erinnerung an unsere alte Heimat und an Zichydorf aufrecht erhält, habe ich dieses Familienbuch angefertigt.

Helmut Kaiser

Otterberg, im Jahre 2005

Inhaltsverzeichnis